Der Sozialpädagogische Bereich stellt sich vor
Mit Beginn des Schuljahres 2009/10 übernahm die Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH im Rahmen eines Kooperationsvertrages den Sozialpädagogischen Bereich (Hort) der Schule am Senefelderplatz, einer im Aufbau befindlichen Grundschule.
Die Schule am Senefelderplatz setzt sich aus einem dreistöckigen Schulgebäude mit verschiedenen Funktionsräumen, sowie einem angegliederten Gebäude zusammen. Dieses steht dem Sozialpädagogischen Bereich, einer privaten Kindertagesstätte und einer Jugendfreizeiteinrichtung jeweils etagenweise zur Verfügung. Den Sozialpädagogischen Bereich finden Sie sowohl im Erdgeschoss, als auch im 2. Obergeschoss. Die Betreuung der 5. und 6. Klassen finden Sie im Hauptgebäudes.
Die Technische Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH arbeitet auf der Grundlage eines Kooperationsvertrages mit der Schule zusammen. Sie steht mit fachlichen Standards für eine partnerschaftliche, selbstbewusste und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Auch in den Ferien steht die tjfbg für die Verlässlichkeit des Angebotes und für eine engagierte, an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder orientierte Ausgestaltung des sozialpädagogischen Alltags.
Eltern, die für ihre Kinder eine Betreuung benötigen, schließen mit der Technischen Jugendfreizeit- und Bildungsgesellschaft (tjfbg) gGmbH einen Vertrag ab. Sie können sich bei der Anmeldung zwischen folgenden Betreuungsmodulen entscheiden:
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6.00 Uhr bis 7.30 Uhr
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13.30 Uhr bis 16.00 Uhr
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13.30 Uhr bis 18.00 Uhr
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6.00 Uhr bis 7.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 16.00 Uhr
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6.00 Uhr bis 7.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr
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nur Ferienbetreuung
Der Sozialpädagogische Bereich ist im Gegensatz zum „Hort“ oder „Schülerladen“ ein integraler Bestandteil von Schule und wirkt in enger Verzahnung mit ihr zusammen. Dadurch erreichen wir eine enge Verknüpfung von Unterricht, Freizeit und Elternarbeit. Alle gemeinsam entwickeln den Rahmen für den pädagogischen Alltag. Er zeichnet sich durch
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Professionalität und Verlässlichkeit des pädagogischen Angebots,
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die Vielfalt lebensweltbezogener, sowie alters- und geschlechtsspezifischer Lern- und Übungsangebote,
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erziehungspartnerschaftliches Zusammenwirken aller Beteiligten, einschließlich der Eltern
aus.
Der Sozialpädagogische Bereich gewährleistet:
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Bildung,
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Chancengerechtigkeit und Integration Benachteiligter,
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Freizeit,
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Vereinbarung von Beruf und Familie.
Jede Klasse hat ihre/n Bezugserzieher/in, welche/r im ständig Austausch mit den Lehrer/innen der Klasse steht. Es erfolgt eine intensive Zusammenarbeit, um die optimale Förderung der Kinder zu gewährleisten. Die Erzieher/innen begleiten außerdem einzelne Unterrichtsstunden und übernehmen die pädagogische Betreuung in Teilungsstunden oder Gruppenarbeiten.Weiterhin übernimmt der/die Erzieher/in in Absprache mit den Lehrer/innen die Individuelle Lernzeit.
Wander- und Projekttage, die gemeinsam mit den Lehrer/innen und Kindern vorbereitet werden, bilden eine weitere Form des Angebotes der Arbeit im Sozialpädagogischen Bereich. Diese ermöglichen Einblicke in andere Kultur- und Freizeitangebote.
GRUNDSÄTZE UNSERER ARBEIT:
Der Sozialpädagogische Bereich, als Teil der Schule, ist präsent und hat doch etwas Spezifisches. Er versteht sich als verlässlicher Begleiter auf dem Lebensweg der Kinder. Durch Anregung und Unterstützung des Fachpersonals wird für die notwendige Orientierungshilfe gesorgt.
Wir bieten den Kindern an unserer Schule in der Zeit von 6.00 Uhr bis 18.00 Uhr vielfältige Möglichkeiten der Betätigung an.
Die Betreuung gliedert sich in folgende Abschnitte auf:
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Frühbetreuung von 6.00 Uhr bis 7.30 Uhr
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Betreuung nach dem Unterricht bis 16.00 Uhr
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Spätbetreuung von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Die Mitarbeiter/innen des Sozialpädagogischen Bereiches arbeiten nach dem Grundsatz, die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern. Hierbei wird im Rahmen einer wertschätzenden Atmosphäre individuell auf jedes Kind eingegangen. Wir gewährleisten ein Bezugserziehersystem. Die Bezugserzieher/innen sind feste Ansprechpartner/innen für die Kinder einer Klasse, begleiten stundenweise den Unterricht und erziehen, bilden und betreuen im Rahmen der Verlässlichen Halbtagsgrundschule (VHG), sofern kein Unterricht stattfindet.
In der Schulanfangsphase sind die Bezugserzieher/innen auch beim Mittagessen und bei der Individuellen Lernzeit dabei. Sie sind außerdem Ansprechpartner/innen für die Eltern und laden gegebenenfalls zu Elterngesprächen ein. Zusätzlich arbeiten einzelne Erzieher/innen klassenübergreifend als unterstützende Kraft in Springertätigkeit.
Die ganzheitliche Förderung der Persönlichkeit der Kinder, die Möglichkeit Soziales Lernen zuzulassen sowie soziale Benachteiligung auszugleichen und Toleranz zwischen unterschiedlichen Kulturen zu fördern, liegt uns am Herzen. Wir möchten die Kinder befähigen, das „Lernen zu lernen“ und ihre kreativen sowie künstlerischen Kräfte zu entwickeln. Zusammen mit den Kindern erarbeiten wir Regeln, welche Voraussetzung für einen rücksichtsvollen Umgang untereinander darstellen. Diese Regeln sollen im Alltag Orientierung bieten und Grenzen setzen. Nicht zuletzt liegt uns viel an guten Umgangsformen, welche wir in der jeweiligen Situation durch Vorleben und Erklären den Kindern transparent machen.
TAGESABLAUF
Innerhalb des Tagesablaufs stehen Flexibilität und Orientierung an den Erfordernissen des Schulalltags für die Mitarbeiter/innen des Sozialpädagogischen Bereichs an erster Stelle. Ebenso wird darauf geachtet, Strukturen zu schaffen, die den Bedürfnissen und dem individuellen Entwicklungsstand der Kinder entsprechen.
Morgens von 6:00 Uhr bis 07:30 Uhr werden die Schüler/innen der Schule am Senefelderplatz im Raum der Früh- und Spätbetreuung im Erdgeschoss empfangen. Hier haben sie die Möglichkeit zum Ausruhen und Spielen. Dafür stehen vielfältige Angebote für unterschiedliche Altersgruppen bereit.
Im Vormittagsbereich begleiten die Erzieher/innen stundenweise den Unterricht. Es existiert eine Unterrichtsbegleitung, bei der darauf geachtet wird, eine vielfältige Mischung der Unterrichtsfächer abzudecken, damit die Bezugserzieher/innen die Schüler/innen gezielt unterstützen können. Die Auswahl der Fächer und Stunden für die Unterrichtsbegleitungen treffen dabei die Erzieher/innen mit den Lehrer/innen, in Absprache mit der Schulleitung und dem Koordinierenden Erzieher, gemeinsam.
Der Vormittag dient auch der Vorbereitungszeit der Erzieher/innen. Hier werden pädagogische, organisatorische und strukturelle Fragen beantwortet und Aktionen und Angebote vorbereitet.
Im weiteren Verlauf werden verschiedene Angebote bzw. Aktivitäten durchgeführt, wie zum Beispiel: Entspannungsangebote, integrative Arbeit, bedürfnisorientierte Nachmittagsgestaltung, oder Freispiel im Freien bzw. in den Räumen. Gegen 15:30 Uhr findet individuell eine Ruhezeit mit Vesper, Lese- oder auch Erzählkreisen statt.
Jeden Mittwoch zwischen 14:45 Uhr und 15:45 Uhr finden Arbeitsgemeinschaften statt.
Alle Kinder, die nach 16:00 Uhr betreut werden, treffen sich in den Räumen der Spätbetreuung im 2. OG oder entsprechend im EG. Diese Räume bietet den Kindern die Möglichkeit, in verschiedene Rollen zu schlüpfen, zu malen, zu basteln bzw. selbst initiiert ihren Tag ausklingen zu lassen.
WECHSELSACHEN
Besonders zu den nassen Jahreszeiten ist es zu empfehlen Ihren Kindern Wechselsachen mitzugeben.