Grundschule
Unsere Grundschule ist eine verlässliche Halbtagsgrundschule im offenen Ganztagsbetrieb. Alle Schüler*innen sollen gern zur Schule kommen und gestärkt nach Hause gehen.
Untenstehend finden Sie alles rund um die Themen Schulprogramm, Leistungsbewertung, Unterricht, Tagesablauf, Betreuung, Hausaufgaben/ Lernzeit, Lernförderung, Pilotprojekt Mehrsprachigkeit und unsere Kooperationspartner.
Das Schulprogramm
In unserem Schulprogramm konkretisieren wir das Leitbild unserer Schule. Darin setzen wir Schwerpunkte der Qualitätsentwicklung. Gleichzeitig dient es als Orientierungshilfe im Prozess der Schulentwicklung und hat verbindlichen Charakter für die Schulgemeinschaft. Unser Schulprogramm ist als Zusammenfassung verschiedener Konzepte und Grundsätze, die uns in unserer Arbeit und im Lernen miteinander leiten, zu verstehen. Darin erwähnte Projekte findet man unter anderen Bereichen der Homepage (z.B. die Klimavereinbarung).
Die wichtigsten Teilbereiche des Schulprogramms sind im Folgenden veröffentlicht und durch einen Klick abrufbar:
Die Grundsätze der Leistungsbewertung in der Schule am Senefelderplatz wurden überarbeitet und in der Gesamtkonferenz beschlossen. Um sich zu orientieren oder Leistungen transparent nachvollziehen zu können, stellen wir sie hier zur Verfügung: hier klicken.
Das Schulinterne Curriculum „SchiC“ der Schule am Senefelderplatz
Die nachfolgenden Informationen entstammen der Homepage der Berliner Senatsverwaltung (Bereich: Bildung, Jugend und Familie): https://www.berlin.de/sen/bildung/unterricht/faecher-rahmenlehrplaene/rahmenlehrplaene/
Die Rahmenlehrpläne zeigen, welche Inhalte im Laufe der Grundschulzeit vermittelt werden und welche Methoden dazu geeignet sind. Dabei kann jede Schule individuelle Schwerpunkte setzen, die im SchiC transparent dargelegt sind.
In Teil A des neuen Rahmenlehrplans für die Jahrgangsstufen 1-10 werden die Grundsätze der Bildung und Erziehung beschrieben.
SchiC der Schule am Senefelderplatz Teil A und fachübergreifende Festlegungen
Der Teil B enthält Ausführungen zur überfachlichen Kompetenzentwicklung mit Schwerpunkten auf der Sprach- und Medienbildung.
SchiC der Schule am Senefelderplatz Teil B
Die Teile C für die einzelnen Unterrichtsfächer stellen für das jeweilige Fach die anzustrebenden Kompetenzen sowie Themen und Inhalte dar. Der Teil C steht für jedes Unterrichtsfach als separates Dokument zur Verfügung.
SchiC der Schule am Senefelderplatz Teil
Der Tagesablauf
Seit dem Schuljahr 2019/20 arbeiten wir mit der neuen "Rhythmisierten Tagesplanung". Unterrichts-, Pausen- und Essenszeiten strukturieren den Schulalltag. Durch häufig wechselnde Rahmenbedingungen, muss die Tagesplanung immer wieder überdacht werden. Daran arbeiten wir im Schuljahr 2023/2024, um eine bestmögliche Strukturierung zu finden.
Die Betreuung
Das pädagogische Ganztagskonzept wurde vom Indexteam unter der Leitung von S.Schumann und A.Dauselt in den Jahren 2014-2016 evaluiert. Die Konzeption wurde regelmäßig evaluiert und stetig weiterentwickelt. Die pädagogischen Ansätze des sozialpädagogischen Bereichs (Hort) unserer Schule, sind im Bereich SPB (Hort) erläutert. Der tjfbg ist unser unmittelbarer Kooperationspartner für die Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler.
Die Hausaufgaben/ individuelle Lernzeit (ILZ)
In anderen Schulen gibt es Hausaufgaben, kaum eine Schule ist hausaufgabenfrei. Wir betrachten das Thema vielfältig und haben uns für einen Mittelweg entschieden.
In den Klassenstufen 1-3 bieten wir die individuelle Lernzeit an, in der die Lernenden individuell üben und vertiefen können, was sie im Unterricht gelernt haben. Die typischen Hausaufgaben, die nach einem langen Schultag oft mühsam sind, gibt es in der Form nicht. Lernen von Gedichten oder das Üben des 1x1 bleiben natürlich auch zu Hause ein wichtiges Mittel, um erfolgreich an neues Wissen im Unterricht anknüpfen zu können.
In den Jahrgangsstufen 4-6 werden die Schüler*innen schrittweise an Hausaufgaben herangeführt, um auch auf die weiterführende Schule vorbereitet zu sein. Daher wird hier die ILZ noch angeboten, jedoch durch Hausaufgaben ergänzt. In unserer Lernzentrale können kooperative Aufgaben erledigt werden (recherchieren, Vorträge und Plakate ausarbeiten, lesen, Präsentationen erstellen u.v.m). Aufgaben zur Vorbereitung auf Klassenarbeiten oder Langzeit-Hausaufgaben und kleinere Vertiefungsübungen oder Wiederholungen werden im Rahmen der schulgesetzlichen Vorgaben erteilt, um die Eigenverantwortung und Selbständigkeit zu fördern.
Die Lernförderung
Schüler*innen, die Schwierigkeiten haben in einzelnen Fachbereichen, erhalten bei uns individuelle Förderung im Unterricht und bei Bedarf in Kleingruppen mit einer Sonderpädagogin oder anderen Lehrkraft.
Bei Lernschwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen bieten wir eine gezielte Förderung im Sinne der Vorgaben der Berliner Senatsverwaltung an. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Das Pilotprojekt Mehrsprachigkeit
Mit dem gemeinnützigen Verein Verba Volant haben wir ein unterrichtsergänzendes Angebot entwickelt. Wir bieten, unterstützend durch bocconcini di cultura e.V., eine Alphabetisierung in der italienischen Sprache an. Darüber hinaus haben wir uns auf den Weg gemacht, die Mehrsprachigkeit noch intensiver zu fördern und ein Projekt mit italienischer Sprache im Unterricht ab der 3.Jahrgangsstufe entworfen. Die Umsetzung hat bereits begonnen. Das Konzept dazu finden Sie in Kürze in diesem Bereich.
http://www.verbavolant-ev.de/ueber-verba-volant/ziele-erreichtes/
Die Kooperationspartner
Es bestehen Kooperationsverträge mit:
- dem Freien Träger tjfbg - Sozialpädagogischen Bereich für das offene Ganztagsangebot(Hort)
- der Pfefferwerk Stadtkultur gGmbH in der Schulsozialarbeit
- der KITA "Tigerente (im Vdhs.) im Vorderhaus
- dem Kinder und JUGENDCCLUB "GO" im Vorderhaus
- Verba Volant e.V. (Zusatzangebot "Italienisch")
- dem SV Pfefferwerk e.V.
- SV Rot-Weiss Viktoria Mitte 08 e.V.