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Kooperative Grundschule - Schule am Senefelderplatz

Alternativszenario der Schule am Senefelderplatz

LERNSZENARIEN DER SCHULE AM SENEFELDERPLATZ

Gemäß dem Handlungsrahmen für das Schuljahr 2020/21

ÜBERSICHT DER VERSCHIEDENEN SZENARIEN

„Handlungsrahmen für das Schuljahr 2020/21“

  • Regelunterricht
  • abweichender Regelunterricht
  • Alternativszenario
  • abweichende Alternativszenario
  • Schulversuch Hybridlernen

Schule am Senefelderplatz

  • abweichender Regelunterricht
  • --> in den Klassen 4-6 um eine Stunde Sport verkürzt, Begründung: fehlende Raumkapazität und Fachlehrer zur Umsetzung Hygienekonzept
  • --> in allen Klassen um eine Stunde Musik verkürztBegründung: fehlende Raumkapazität und Fachlehrer zur Umsetzung Hygienekonzept
  • Alternativszenario

ALTERNATIVSZENARIO FÜR DIE SCHULE AM SENEFELDERPLATZ

Grundsätze nach „Handlungsrahmen…“

  • täglich Mindestpräsensunterricht für jede Schülerin/ jeden Schüler von drei Stunden Unterricht  
  • folgend 2,5 Stunden Basismodul der ergänzenden Förderung und Betreuung 
  • Lerngruppen in Klassenstärke sind zu teilen, feste Lerngruppen mit möglichst festem päd. Personal,
  • Abdeckung der Wochenstundentafel innerhalb zwei aufeinanderfolgenden Unterrichtswochen

weitere Grundsätze der Schule am Senefelderplatz:

Übersicht

Hier finden Sie die Übersichten für die entsprechenden Klassenstufen:

  • Klasse 1&2
  • Klasse 3
  • Klasse 4
  • Klasse 5&6
  • Komplette Übersicht

Präsensunterricht und saLzH

  • Lernmanagmentsystem - Lernraum Berlin für alle 4. - 6. Klassen eingerichtet (Arbeitspläne wöchentlich, Online-Kommunikationsplattform, Kommunikationsstrategie Email)
  • Padlet für alle 1. - 3. Klassen (Arbeitspläne wöchentlich, Online-Kommunikationsplattform Jitsi, Kommunikationsstrategie Email)
  • Lerntool Antolin für Alle

Diagnose (Lernstandsanalyse)/Förderung

  • IleA plus
  • Portfolio anlegen
  • Entwicklungsgespräche ab November in allen Klassen
  • temporäre Lerngruppen gebildet
  • Herbstschule (Sommerschule)
  • Lernzirkel ab November (3 Deutsch/3 Mathe)
  • Intellego - Lernförderung

Grundsätze für saLzH

Pädagogische Konzepte

Alle in einer Klasse unterrichtende Lehrer*innen bereiten für ihr Fach/ihre Fächer Aufgaben für die Schüler*innen unter folgenden Kriterien vor:

  • die Aufgaben sind allen Schüler*innen ungeachtet ihrer häuslichen technischen Ausstattung zugängig
  • die Aufgabenstellungen sind verständlich für die Schüler*innen formuliert
  • die Schüler*innen können die Aufagebn möglichst selbstständig erledigen (ohne Elternhilfe)
  • die Aufgabenstellungen sind angemessen und orientieren sich an den Lernvoraussetzungen der Schüler*innen (ggf. Zeitvorgaben zur Orientierung hinzufügen)
  • die Aufgabenformate motivieren und aktivieren die Schüler*innen

Alle in der Klasse unterrichtenden Lehrer*innen sprechen ihre Wochenplanaufgaben miteinander ab, um sicherzustellen, dass der Arbeitsaufwand für die Schüler*innen angemessen ist und erstellen den Wochenplan für die Schüler*innen.

Kontaktvereinbarungen

Die Wochenpläne werden über die mir den Eltern vereinbarten Kommunikationskanäle

  • für die Klassen- und Lerngruppen 1/2 jeweils sonntags bis spätestens 14:00 Uhr
  • für die Klassen- und Lerngruppen 3/4 jeweils freitags bis spätestens 18:00 Uhr
  • für die Klassen- und Lerngruppen 5/6 jeweils samstags bis spätestens 20:00 Uhr

zur Verfügung gestellt.

Für analoge Aufgaben wird im Eingangsbereich Aufgang B eine Abhol- und Abgabemöglichkeit etabliert.

Auch die Pädagog*innen aus dem Sozialpädagogischen Bereich halten den Kontakt zu den Kindern aufrecht. Die Wahl der Kontaktform obliegt den Kolleg*innen.

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